Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast


Mar 1, 2019

Haben Sie noch Fragen? Ja? Nein?

Nun erwarte ich im Jobinterview sehr gute Fragen meiner Kandidaten. Leider leider erhalte ich viel zu oft schlechte Fragen. Was sind also gute und was sind schlechte Fragen?

Beispiele für gute Fragen:

Wie beschreiben Sie den idealen Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle?
Mit welchen Herausforderungen werde ich bei Anstellungsbeginn konfrontiert sein?
Was erwarten Sie ganz genau vom Stelleninhaber?
Wer ist mein Chef?
Wie beschreiben Sie seinen bzw. ihren Führungsstil?
Wie messen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeitenden?
Wie sieht Ihr Gehaltsmodell aus?
Welche Autoregelung haben Sie?
Wie sieht Ihr Spesenreglement aus?
Wer sind meine Ansprechpartner im Team?
Wie beschreiben Sie Ihre Unternehmenskultur?
Wieso ist die Stelle ausgeschrieben?
Was ist mit dem Vorgänger passiert?
Wie sieht die Einarbeitung aus?
Welche IT Infrastruktur (Hard- und Software) haben Sie?
Wie sieht Ihr Berichtswesen aus?

Beispiele für schlechte Fragen:

Grundsätzlich sind geschlossene Fragen eher ungünstig. Sie erhalten dann möglicherweise nur ein JA oder ein NEIN.

Gibt es ein Auto?
Steht ein Kaffeeautomat zur freien Verfügung?
Gibt es einen Gratisparkplatz?
Was zahlen Sie mir?
Wie sieht die Arbeitszeit im Aussendienst aus?

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.