Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


Jan 3, 2020

Es gibt Menschen die extrem viel verdienen, und andere fragen sich stets warum das wohl so ist. Wer verdient denn wirklich viel? Verdient die Person dann auch, dass sie so viel verdient? Das sind einige Fragen die ich heute gerne mit dir teilen möchte.

Herzlich Willkommen beim Berufspodcast, TopJobs im Wandel. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und weitere Informationen findest du auf Berufspodcast.com, und hast du schon auf Upspeak.de vorbeigeschaut? Dort kannst du, neben mir auch mir auch mit ganz vielen anderen Mentoren direkt in Kontakt treten.

Kommt verdienen wirklich von dienen? Aus meiner Sicht hat das etwas. Schauen wir uns doch mal die Topverdiener an. Was machen die anders als die Menschen die sehr wenig verdienen? Wenn verdienen von dienen kommen soll, dann müssten also die Topverdiener ganz vielen Menschen dienen. Ein Amazon, Apple, Google, Tesla, BMW, Audi, Mercedes, Coca Cola oder Red Bull Chef dient doch sehr vielen Menschen, oder? Viele Menschen nutzen die Dienste und Produkte dieser Unternehmen denen meist ein oder wenige Personen vorstehen.

Auf der anderen Seite haben wir Menschen die sehr wenig verdienen. Dienen diese Menschen nur wenigen Menschen? Ich würde tatsächlich sagen, dass dies wohl sehr oft genau so ist. So machen diese Menschen einen sehr wertvollen Job und dienen in der Gesellschaft. Eine Hebamme, eine Krankenschwester, eine Putzfrau, ein Müllmann, ein Fliessbandarbeiter oder ein Kassierer macht sicher einen sehr wertvollen Job. Letztlich erreicht er oder sie damit eben nicht so viele Menschen. Ihr Beitrag ist zwar sehr wichtig, aber eben nur ein kleiner Teil eines Systems.

Nun stellt sich bei meinen Kandidaten auch immer wieder die Frage nach dem Verdienst. Also könnte man sich auch hier fragen wieviel man im aktuellen oder auch im nächsten Job den Menschen dient. Dient es vielen Menschen? Als Nischenanbieter erreicht auch mein Unternehmen vielleicht nicht so viele Menschen. Damit kann man zwar sehr profitabel unterwegs sein, aber wird vielleicht finanziell nicht ganz so erfolgreich sein wie andere Anbieter. Das muss natürlich auch nicht sein, denn grosse Anbieter haben auch wieder mit anderen Herausforderungen zu kämpfen und ihre Profitabilität ist nicht zwangsläufig immer optimal.

Ich selbst habe mich nie nach maximalem Verdienst ausgerichtet. Mir war immer der Jobinhalt und das Umfeld in dem ich etwas lernen und beitragen konnte sehr wichtig. Der Verdienst hat sich immer eingestellt und ja, es gab auch immer Kollegen die viel mehr verdienten. Genauso gab es immer Leute die viel weniger verdienten. Wenn ich heute so zurückschaue, dann stelle ich fest, dass ehemalige Kollegen sehr viel verdienten und heute arbeitslos sind. Sie haben oft zu wenig in ihre Weiterbildung gesteckt. Weiters könnte man sich auch fragen wem sie wirklich und wie vielen sie echt gedient haben.

Mit diesem Podcast möchte ich auch vielen Fach- und Führungskräften dienen. Dieser Podcast ist kostenlos und soll es auch bleiben. Er soll eine Vernetzungsplattform sein auf der man mit meinen Gästen sehr einfach in Kontakt treten kann. Wenn sich daraus wieder erfüllende geschäftliche Partnerschaften ergeben, dann diene ich mit diesem Engagement auch dem Wohl der Gesellschaft. Meine eigenen Beiträge sollen kleine Inspirationen für dich sein. Vielleicht interessierst du dich für einen Jobwechsel oder willst dir generell einige Gedanken machen. Unser Berufungszentrum in Zürich kann hier auch eine Anlaufstelle für dich sein. Ich freue mich immer auf deine Rückmeldung.

Herzliche und vielen Dank nochmals, dass du bis zum Schluss zugehört hast.

Dein Christoph

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.