Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


May 2, 2023

Bei der heutigen Episode 464 geht es um einige grundlegende Eigenschaften die du unbedingt mitbringen solltest, um in deinem Job langfristig erfolgreich zu sein. Hierzu gehören nicht nur unternehmerisches Denken und eine zuverlässige Arbeitsweise.

Herzlich willkommen beim Berufspodcast 'TopJobs im Wandel'. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vorwiegend Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Denkst du unternehmerisch?

In beinahe jedem Vorgespräch mit meinen Kunden höre ich, dass die gesuchten Mitarbeiter unternehmerisch denken und natürlich handeln sollen. Was heisst das aber konkret? Es hat wohl damit zu tun, dass man so arbeiten sollte als ob es für das eigene Unternehmen gehen würde. Damit wird jede Handlung überprüft und sinnvolle den sinnlosen Tätigkeiten vorgezogen. Schliesslich geht es am Schluss immer darum, dass das Unternehmen profitabel wachsen kann.

Wie zuverlässig bist du?

Sobald ich neue Mitarbeiter entstelle, möchte ich mich darauf verlassen können, dass sie ihre Aufgaben sorgfältig erledigen und es keine Nacharbeit erfordert. Die Zuverlässigkeit kannst du bereits im Rekrutierungsprozess unter Beweis stellen. Darüber hatte ich auch schon gesprochen. Als Kandidat und auch als Recruiter erkennst du es an den zugesagten Rückmeldungen. Kleinigkeiten können sich als echte Augenöffner präsentieren.

Verfolgst du deine Ziele konsequent?

Ziele werden vorgegeben und können auch selbst definiert werden. Wenn man sich auf Ziele geeinigt hat, dann geht es auch darum diese zu erreichen. Oft werden auch unrealistische Ziele vorgegeben in der Hoffnung, dass man einfach mehr erreicht wie bisher. Das führt nicht selten zu Frust und Demotivation. Konsequente Zielverfolgung lässt sich auch im Lebenslauf erkennen. Habe ich eine Stelle angetreten und ein klares Ziel verfolgt? Natürlich werden oft Versprechungen gemacht und man findet neue unverhoffte Tatsachen vor und kann die Ziele nicht erreichen.

Arbeitest du gerne im Team?

Teamarbeit wird fast überall verlangt. Liegt dir die Arbeit mit Menschen? Akzeptierst und respektierst du andere Ansichten und Vorgehensweisen? Kannst du diese integrieren und macht dir der Austausch Spass? Es ist völlig ok, wenn du nicht gerne im Team arbeitest. Es gibt auch Jobs die wenig Interaktionen mit Menschen erfordern. Die meisten Jobs in meinem Portfolio sind allerdings Tätigkeiten mit Menschen.

Mein Tipp:

Werde dir klar was dir wichtig ist und gehe unbeirrt deinen Weg. Stehe zu dir und deinen Ansprüchen an einen guten und erfüllten Job. Wenn du einer Arbeit nachgehst, dann verhalte dich dort so als ob es dein Unternehmen wäre. Sei verlässlich und respektiere deine Mitmenschen mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Hier findest du direkt mein neues Buch!

Also bis bald. Dein Christoph

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.