Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


Apr 25, 2023

Roger Basler de Roca ist Digital Architekt, der sich auf digitale Geschäftsmodelle, Algorithmen und künstliche Intelligenz spezialisiert hat.

Er hat nicht nur einen Hintergrund als Betriebsökonom FH, sowie einen MSc in Digital Business, sondern ist auch Agenturleiter der Analytics Agentur.

Zu seinen Angeboten gehören Workshops zu Themen wie LinkedIn und digitale Geschäftsmodelle sowie die Integration von künstlicher Intelligenz zum Beispiel in den Schulunterricht.

Interessante KI-Anwendungen:

Kontakt zu Roger Basler de Roca:

LinkedIn, Roger.social, Podcast FragRoger

Beispiel eines Prompts: Was ist Prompting in der künstlichen Intelligenz?

ANSWER
Prompting in der künstlichen Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Gestaltung von Eingaben
oder Fragen, um KI-Systeme dazu anzuregen, relevante und präzisere Antworten zu generieren (de.linkedin.com). Es ist ein wichtiger Aspekt der Verarbeitung natürlicherSprache (NLP) und Computerlinguistik und spielt eine entscheidende Rolle bei dereffektiven Kommunikation zwischen Mensch und KI (rogerbasler.ch).

Ein effektiver Prompt ist klar, prägnant und fokussiert und stellt sicher, dass die KI die Absicht des Benutzers versteht und die gewünschte Ausgabe liefert (de.linkedin.com). Prompt Engineering umfasst den Prozess des Entwerfens und Erstellens von Prompts fürKI-Modelle, um sie für bestimmte Aufgaben zu trainieren, einschliesslich der Auswahl des geeigneten Datentyps und dessen Formatierung (rogerbasler.ch).

Einige wichtige Gründe, warum die Erstellung effektiver Prompts wichtig ist, umfassen:

- Der Suchende erhält präzise Informationen
- Verbesserung der Entscheidungsfindung

-
Freischalten innovativer Lösungen

-
Minimierung von Missverständnissen und Fehlern

-
Verantwortungsvollere und effektivere Nutzung von KI (de.linkedin.com)

Es gibt verschiedene Ressourcen und Tools, um das Prompting zu erlernen und zu optimieren, wie zum Beispiel:

- Hier ein Leitfaden zur Erstellung effektiver Prompts für die KI-Bilderzeugung (re-thought.com)
- Kurs zur Beherrschung von Prompt Engineering (udemy.com)

- Promptgenerator für mehrere neuronale Netze (Phraser.tech)

-
Text to Image prompt generator für künstlerische Prompts

-
Lexica.art- eine Sammlung von Prompts und den daraus resultierenden Bildern,die mit Stable Diffusion erstellt wurden(de.linkedin.com)

Um die Qualität der Antworten von KI-Systemen weiter zu verbessern, können Sie Klammern verwenden, um dem KI-Modell Ihre Anforderungen besser zu vermitteln.Denken Sie daran, Ihre Anweisungen spezifisch und klar zu formulieren, um die bestenErgebnisse zu erzielen (de.linkedin.com).

Zusammenfassend ist das Prompting in der KI eine wesentliche Fähigkeit, die dazu beiträgt, genaue, relevante und nützliche Antworten von KI-Systemen zu erhalten, und trägt zu einem besseren Nutzererlebnis, höherer Effizienz und einem verantwortungsvolleren Einsatz von KI-Technologien beide.linkedin.com.

Transkript des Beitrags in LinkedIn: Roger Basler de Roca xxxx

Christoph Stelzhammer (00:01)
Wenn man dir so zuhört, denkt man sich, Mensch wo hat der das alles her und der ist so was von up to date und immer bei den neusten Themen dabei. Ich komm' ja gar nicht mehr mit, irgendwie. Wie kommen deine Informationen zu dir? Wie kommst du an die Informationen?

Roger Basler de Roca (00:16)
Ich habe eine Weiterbildung jetzt angefangen vor zwei Jahren, ein digitaler MBA und da war das Thema "Künstliche Intelligenz" bereits sehr präsent. Ich habe dann Python gelernt, wobei ich nicht jetzt ein Python-Programmierer bin, in gar keine Form, die Logik hat mir schon geholfen und du rutschst so ein bisschen rein. Das heisst natürlich, durch meinen IT-Background von 25 Jahren, wusste ich bereits ein bisschen wie C#, Pascal u.s.w. funktioniert und das hilft dir so ein bisschen, gewisse Affinitäten zu entwickeln. Aber es gibt mittlerweile zahlreiche Foren wie Discord beispielsweise oder auch Bloglisten, wo du abonnieren kannst, wo du immer wieder informiert bist, YouTube ist ein toller Kanal, wo, wenn du halt auch dich in dieser Bubble bewegst, immer wieder Dinge zugespielt bekommst und der Rest ist "Trial- and-Error". Ich bin bei den Blogs abonniert von OpenAI. Ich habe meine eigene KI auf meinem Laptop installiert, die ich jetzt gerade trainiere für meinen Podcast und die lernt sozusagen mit meinem Wissen. Und das hilft schon, wenn du so ein bisschen "nerdig" halt drin bist und du merkst auch, das Feuer musst du haben, weil sonst ist wirklich auch ich weiss nicht, überwältigend, was da gerade passiert im Rahmen von Informationen, die ganz ehrlich, 95 % kannst du jetzt nutzen für zwei Wochen dann hat es sich bereits wieder überholt.

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.