Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


Dec 28, 2022

Die heutige Episode 444 ist die letzte im Jahr 2022 und ich blicke mit grosser Dankbarkeit auf das Jahr zurück.   Es gab 47 Interviews mit ganz wunderbaren Gästen und dementsprechend viel Wissenswertem und Nützlichem. Gerne gebe ich dir heute einige meiner Erkenntnisse weiter und hoffe, dass diese auch für dich wertvoll sind.

Herzlich willkommen beim Berufspodcast 'TopJobs im Wandel'. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast zeigt vorwiegend Fach- und Führungskräften Karrierechancen auf und bietet einen Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Hier kommen viele interessante Gäste zu Wort und deren Erkenntnisse können höchst inspirierend sein. Wer sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen will, kann sich sofort in meinem Onlinekalender unter Angabe einiger Stichworte ein kostenfreies Telefonat buchen. www.berufspodcast.com/termin.

Baue dein Haus auf solidem Grund.

Was ist ein gutes Fundament? Im sprichwörtlichen Hausbau ist uns das allen klar. Das Haus auf Sand wird nicht lange standhalten können. Es braucht eine stabile Grundlage, um auch langfristig erhalten und zu bleiben. In der Natur sehen wir die Bäume und deren Wurzeln. Es gibt Pflanzen, die jahrelang Wurzeln schlagen und irgendwann sichtbar werden. Wenn sie dann auch als kleines Pflänzchen zum Vorschein treten, sind sie bereits stark verwurzelt und nicht so schnell umzuhauen. Das gilt für die Karriere genauso wie auch für das Marketing. So ist ein gemieteter Grund, d.h. eine Social Media Plattform auch ziemlich risikoreich. Was passiert, wenn plötzlich neue Bedingungen gelten und man seine Werbung bzw. Aktivitäten nicht mehr platzieren kann? Da ist man dann froh, wenn man eine eigene E-Mail-Liste aufgebaut hat und unabhängig agieren kann. Ich habe zumindest damit angefangen und baue auch unsere Liste für das Berufungszentrum stetig aus.

Gemeinsam sind wir stärker.

Dieses Jahr hatte ich auch wieder viele Coaches bei mir. Es zeigt sich immer, dass man alleine nicht so schnell weiterkommt. Man kann sich sicher fortbewegen, aber zielgerichteter ist es mit einem Menschen, der den Weg bereits gegangen ist und seine Erfahrungen weitergeben kann. Ich habe mir auch viel Hilfe geholt, um auf LinkedIn präsenter zu sein. Alleine hätte ich wohl die richtigen Worten nicht so schnell gefunden.

Nächstes Jahr gibt es leichte Anpassungen.

Ich bleibe meiner Struktur im Prinzip treu. Im neuen Jahr möchte ich jedoch wieder alle paar Wochen eigene Episoden aufnehmen und so meiner Erkenntnisse aus der täglichen Praxis weitergeben. Es wird wieder viele Jobvorstellungen geben. Diese sind äusserst wertvoll, um sich ein gutes Bild vom zukünftigen Vorgesetzten oder auch Kollegen zu machen. Erfahrungsgemäss wirkt das Interview noch lange nach und die Kandidaten erfahren in kurzer Zeit sehr viel über ihren neuen potenziellen Arbeitgeber.

Mein Tipp:

Nutze die vorhandenen Angebote und bilde dich konsequent weiter. Bleib an den Entwicklungen dran und Bilder dir stets deine eigene Meinung. Es gibt viele nützliche Hilfen im Markt. So sind es Trainer, Coaches, Speaker und sicher auch jede Menge Online-Tools. Viele davon haben wir vorgestellt und diese stehen dir immer zur Verfügung.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Welche Erfahrungen hast du gemacht und hast du zu diesem Gedanken noch etwas zu ergänzen? Siehst du es vielleicht ganz anders? Auch das wäre für mich sehr interessant. Melde dich gerne bei mir und unter berufspodcast.com/termin findest du sicher passende Telefontermine.

Suche dir einfach einen passenden Telefontermin aus.

Hast du bereits die TopJobs-Impulse angefordert? Einfach eintragen und sofort informiert werden.

Hier findest du direkt mein neues Buch!

Also bis bald. Dein Christoph

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.