Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


Feb 28, 2020

Heute geht es um das erste Telefonat mit dem Personalvermittler. Wie kann dieses erste Telefonat erfolgreich sein?

Viele Anrufer haben den Eindruck, dass sie sich sehr lange Zeit nehmen können und auf Fragen antworten die gar nicht gestellt wurden. Mein Hinweis ist hier ganz einfach, dass man sehr gut hinhören soll. Was hat der Recruiter gefragt? Was will er oder sie von mir wissen? Auf die Frage nach Gehaltswunsch sollte man eine klare Antwort haben. Was ist mein Preis? Wieviel will ich pro Jahr verdienen? Ja, ich weiss, dass dies ein heikles Thema ist. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, dass man sich in etwa im Gehaltsband des zukünftigen Arbeitgebers befindet. Zu tief ist ebenso ungünstig wie deutlich zu hoch im Gehalt zu liegen.

Wenn man danach gefragt wird was man denn genau sucht, ist es auch ratsam auf diese Frage einzugehen. Oft höre ich dann was die Kandidaten alles gemacht haben. Das interessiert in diesem  Moment nicht. Als Recruiter will ich wissen in welche Richtung es beim nächsten Karriereschritt gehen soll. Den bisherigen Lebenslauf habe ich ja auf meinem Bildschirm, und dafür benötige ich keine Lesehilfe.

Also bitte immer gut auf die Fragen des Gesprächspartners eingehen.

Bei Rückfragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. Suche dir einfach einen passenden Termin aus. Den Kalenderfindest du hier auf der ersten Seite. Also bis bald und schöne Grüsse. Dein Christoph

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.