Preview Mode Links will not work in preview mode

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast mit Christoph Stelzhammer


Nov 22, 2021

Als «Vorzimmerdame» von Corine Mauch hält Manuela Leonhard der Zürcher Stadtpräsidentin den Rücken frei und schaut im Stadthaus zum Rechten. Auch in ihrer Freizeit ist sie mit der Stadt Zürich eng verbunden: Auf ihrem Instagram-Kanal inszeniert sie ihre Lieblingsstadt von der schönsten Seite und erreicht damit Follower aus der ganzen Welt.

Ein positives Bild von Zürich in die Welt transportieren

Manuela Leonhard verbringt mehrere Stunden täglich damit, ihre Social-Media-Kanäle zu pflegen und die Fragen und Reaktionen ihrer Follower zu beantworten. «Es ist ein ziemlich zeitintensives Hobby», lacht sie und fügt an: «Mehr als fünf bis sechs Stunden Schlaf liegen im Moment meist nicht drin. Aber das Fotografieren, der Austausch mit den Menschen und dass ich mit meinen Bildern ein positives Bild von Zürich in die Welt transportieren kann, bereitet mir so viel Freude, dass ich das gerne in Kauf nehme.» Hat sie sich auch schon einmal überlegt, ihre Freizeitbeschäftigung zum Beruf zu machen? Die im Seefeld wohnhafte Zürcherin winkt ab: «Nein, ganz bestimmt nicht. Ich erhalte zwar mehr und mehr Anfragen für bezahlte Kooperationen, die lehne ich aber alle ab. Für mich soll Instagram eine Leidenschaft bleiben. Ich habe einfach Spass daran, die Menschen mit meinen Bildern zu erfreuen. Dafür muss man mich nicht bezahlen.» Text von Jessica Frei. VBZ

Internetressourcen und Programme

Google, LinkedIn, Instagram, Deepl.com

Wertvolle Tipps:

Chefs sollen ihren Assistentinnen vertrauen!
Man sollte auch den Rat von Vertrauenspersonen annehmen. 

Kontakt zu Manuela Leonhard:

Stadt Zürich, LinkedIn, Instagram

Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner erfolgreichen Karriere. CEO’s und Geschäftsführer schildern ihren Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere. Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner, Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen Lebenszwecks.